Und dann schlägt es zu. Erbarmungslos, ohne Spuren zu hinterlassen und mit omnipräsentem Ergebnis. Das Unternehmen Ferrero gab vor einigen Jahren ihrer Kinderschokolade ein neues freches Gesicht (was war falsch mit dem alten?). Ein kleiner Junge in einem orangen Polohemd, die Haare fesch aus dem Gesicht gegelt, rosa Bäckchen, blaue Augen und strahlend weisse Zähne. Und alle fragten sich: Was ist passiert? Was hat man mit dem anderen Kind gemacht? Welches grausame Schicksal musste es erleiden? Man gewöhnte sich allmählich dran doch was passiert nun?
Ferrero geht mit dem vorhandenen Kind noch einen Schritt weiter. Der befindet sich seit Jahren in seinem orangenen Polohemd so auf der Packung. Doch auch für unseren kleinen Rabauken ist es an der Zeit, größer zu werden. Die Grafik-Design-Füchse, die für diesen Job engagiert wurden, sollten besser ein Taxiunternehmen gründen. Oder man sollte sie vom Planeten wählen. Der gemeine Betrachter hat das Gefühl, dass der Kleine einfach nur ein bisschen älter geworden ist. Doch das geschulte Auge erkennt, dass es sich um dasselbe Bild handelt, das vermutlich mit Photoshop einfach nur schlecht modifiziert wurde. Wie sonst könnte man sich erklären, dass die Haare Strähne für Strähne gleich aussehen, die Augen die exakt gleichen Falten aufweisen und auch jedes einzelne Haar der Augenbrauen am selben Platz liegt? Der Teenie-Schokoladenjunge hat auch weissere Zähne, was wahrscheinlich am Verzehr der Schokolade liegt, denn die enthält ja eine Extraportion Milch, die viel viel Calcium zum Aufbau von Knochen und Zähnen liefert...
Aber Moment mal, hatte er nicht früher strahlend blaue Augen? Richtig. Mit dem Alter scheint sich auch die Augenfarbe zu ändern. Die sind jetzt grün und ein bisschen verschwommen. Auch das orangene Polohemd musste einem blauen Pulli weichen. Vermutlich passt da sein deutlich dünnerer Hals besser rein. Oder es schmeichelt seinem dunkleren Teint einfach ein bisschen mehr. Wer weiß?
Auf vielen Packungen findet man jetzt Werbung für eine Sonderaktion und den Aufruf, zu einem Casting zu gehen, um das neue Gesicht von Kinderschokolade zu werden. Bitte was? Aber ja, so steht es hinten auf einer Packung:
"kinder Schokolade sucht 16 Gesichter für eine Sonderaktion! Aus allen Bundesländern werden Jungen und Mädchen zum großen Casting nach Hamburg eingeladen. Dort wählt eine prominente Expertenjury ihre Favoriten.
Im Finale stimmt ganz Deutschland per Online-Voting ab. Die 16 Gewinnerkinder erwartet ein professionelles Foto-Shooting.
Der Höhepunkt der Aktion: Im Sommer 2013 ist die Sonderedition für einige Wochen bundesweit im Handel erhältlich, und die Gewinner können sich über ihr Gesicht auf kinder Schokolade freuen."
Was diese Pseudohervorhebung von vermeindlich wichtigen Informationen soll, können wir nicht genau zuordnen. Typografisch ein absoluter Albtraum aber die meisten sind vermutlich dankbar, dass ihnen das Denken und somit filtern der wichtigen Informationen abgenommen wurde. Eine Prognose: Die vier Apokalyptischen Reiter sind ein Scheiß gegen das, was Menschen mit gutem Geschmack im Sommer 2013 ertragen müssen.
Vermutlich sitzen schon alle Eislaufmamis in den Startlöchern und putzen ihre Kleinen heraus, als gäbe es kein Morgen. TLCs "Toddlers & Tiaras" kann einpacken.
Neulich beim Einkaufen sahen wir dann auch den ersten Stand für Aufnahmen. Wir konnten nicht widerstehen und ließen die Szene auf und wirken. Wer hier kleine Kathrins, Friedrichs, Anna-Sophies und Alexanders erwartet hat, der wurde grausam enttäuscht. Keins dieser Kinder lies sich an diesem Tag fotografieren. Stattdessen Kevins, Marivins, Viviens, Mandys, Kimberlys, Jasons, Jessicas und Jadons wohin das Auge reichte.
Wir sind ja große Fans von kinder Schokolade, aber wenn uns, jeden Mal, wenn wir eine Packung öffnen wollen, ein Jason schief entgegengrinst, bekommen wir vermutlich Bulimie. Wenn die jetzt noch ihre Rezeptur "verbessern", dann wird eine kinder Schokoladen-Splitterbombe gebaut und bei Ferrero vor die Tür gelegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen